Realisierte Spendenprojekte


Dank vieler grosser und kleiner Spenden konnten wir bereits viele Projekte realisieren.

  • Bewohner*innen Ferien 2019 und 2020

    Dank vieler Spenden konnten die Klient*innen vom 18+ ihre Ferien am Bodensee in vollen Zügen geniessen. Die letzten zwei Jahre durften sie im schönen Ferienhotel Bodensee verbringen. Alle freuen sich auf eine weitere Reise im Herbst 2022. 

  • Beziehungs- und Begegnungszimmer 2019

    Im Juni 2019 konnte die Rodtegg das Beziehungs- und Begegnungszimmer eröffnen. Menschen mit Behinderungen sollen damit eine Privatsphäre bekommen, um ihre Sexualität und ihre Liebesbeziehungen leben zu können.

  • Höhenverstellbare Toiletten 2017 und 2019

    Unsere Erfahrungen mit höhenverstellbaren Koch- und Arbeitsflächen im Wohnheim und mit höhenverstellbaren Lavabos waren bereits früher positiv. Dank Spendengeldern konnten wir im Schulhaus, in der bürowärkstatt und jüngst nun auch im Wohnheim mehrere Toiletten nachrüsten. Die Klient*innen gewinnen dadurch mehr Selbständigkeit und ein Stück Freiheit.

  • Aussenraum Wohnstudios 2019

    Der Aussenplatz sowie die privaten Gartensitzplätze der sechs Wohnstudios wurden saniert und vergrössert. Mit der Neugestaltung konnte ein barrierefreier Zugang erreicht werden. Diese Plätze erlauben es unserer Klientel sich in Ruhe von strengen Tagen zu erholen oder Freunde und Familie in lockerer Atmosphäre zu treffen.

  • Rodter Park 2014

    Der vollständig spendenfinanzierte Rodte Park wurde im September 2014 eröffnet. Er ist inzwischen Treffpunkt vieler Eltern mit Kindern aus der Stadt Luzern und der weiteren Umgebung geworden.